Erfolgs-Check Mittelstand 2021: So gelingt der Neustart nach der Krise
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Nach der Krise erfolgreich neustarten: Für die Mehrheit der kleinen und mittelständischen Unternehmen stehen die Chancen gut. Bereits jetzt sind viele Unternehmen teamorientierter, digitaler und flexibler aufgestellt als noch vor der Pandemie. Das zeigt unser Erfolgs-Check Mittelstand Erfolgs-Check Mittelstand, eine repräsentative Studie des Daten- und Analytikunternehmen Civey im Auftrag von Microsoft und der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA).
Gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) feierten wir am 9. Juni zum dritten Mal das größte Festival zur Zukunft der Arbeit in Deutschland. Mit mehr als 4.000 Zuschauer*innen im Live-Stream und 50 Speaker*innen beleuchteten wir auf der #Futurework21 die Zukunft der Arbeitswelt in 14 spannenden Sessions. Im Fokus stand in diesem Jahr besonders der deutsche Mittelstand. Im Vorfeld des Events befragten wir deshalb Mitarbeiter*innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, wie ein erfolgreicher Neustart nach der Krise aus ihrer Sicht gelingen kann. Dabei bildeten sich vor allem die Faktoren Qualifizierung, Flexibilität, Teamwork und Resilienz heraus.
Weiterbildung als Teil der digitalen Transformation
Die Bedeutung von Qualifizierung für den zukünftigen Unternehmenserfolg ist den Mitarbeitenden in kleinen und mittelständischen Unternehmen durchaus bewusst. Die Mehrheit zeigt sich offen gegenüber der eigenen Qualifizierung und erwartet effektive Maßnahmen zur Weiterbildung von ihren Arbeitgebern. 38 Prozent der Beschäftigten im Mittelstand sorgen sich um eine nicht ausreichende Qualifizierung ihrer Kolleg*innen. Qualifizierung muss sich deshalb als Teil der Unternehmenskultur etablieren und als Teil der digitalen Transformation begriffen werden. Dies ist für drei von vier Arbeitnehmer*innen selbstverständlich (71,2 Prozent).
Damit der Sprung nach vorne gelingt, spricht sich jede*r dritte Beschäftigte für Investitionen im Bereich der Qualifizierung aus. 37 Prozent sind der Meinung, dass gezielte Qualifizierungsmaßnahmen für eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit sorgen können. Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, ist sich ebenfalls sicher: „In der Pandemie wurde viel Neues gelernt und die Lernbereitschaft der Beschäftigten ist höher denn je. Erfolgreiche Unternehmen nutzen das für einen erfolgreichen Neustart und investieren jetzt gezielt in die Qualifizierung ihrer Belegschaften – und damit in die eigene Zukunft.“
Mehr Zufriedenheit durch Flexibilität
Nach Aussagen der Mitarbeitenden ist die Unternehmenskultur während der Pandemie in jedem fünften Unternehmen flexibler geworden (20,5 Prozent). Ein Drittel der Beschäftigten erlebt eine steigende Flexibilität und die Erschließung digitaler Tools als positive Entwicklung während der Corona-Krise. Fast die Hälfte der Unternehmen sieht sich dank flexibler Arbeitsmodelle besser für die Zukunft gewappnet als noch vor der Pandemie (47,6 Prozent).
Laut BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter ist jetzt entscheidend, dass nun die richtigen Lehren aus der Krise gezogen würden. „Flexibilität hat sich für Unternehmen wie Beschäftigte als entscheidender Vorteil erwiesen. Diesen Rückenwind sollte die Politik jetzt nutzen, um Flexibilität als Positivfaktor in moderne Arbeitsgesetzgebung einfließen zu lassen. Investitionen in die Digitalisierung tragen entscheidend zur Anpassungsfähigkeit der Unternehmen bei“. Dies bestätigt auch die knappe Mehrheit der Arbeitnehmer*innen: 52 Prozent der Befragten halten Anpassungsfähigkeit und Flexibilität als den wichtigsten Faktor im Wettbewerb von morgen.
Teamarbeit essentiell für den Unternehmenserfolg
In Zeiten von Homeoffice und Remotework stehen Teams vor neuen Herausforderungen in der Zusammenarbeit. Teamwork und die Kooperation mithilfe digitaler Tools werden von einem Großteil der Mitarbeiter*innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen als entscheidender Erfolgsfaktor für einen gelungenen Neustart bewertet (52,1 Prozent). Mehr als die Hälfte der Befragten (53,6 Prozent) hält die Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten dahingehend für besonders wichtig.
Auch im Hinblick auf den langfristigen Unternehmenserfolg setzt fast die Hälfte der Mitarbeiter*innen auf Teamarbeit. 48,3 Prozent halten bewerten sie für die Zukunft des Unternehmens als essenziell. Dennoch gibt es in jedem fünften Unternehmen (21,3 Prozent) nach Aussagen der Mitarbeitenden noch Nachholbedarf.
Faktor Resilienz: Einfühlungsvermögen und Empathie erfolgsentscheidend
Die Studienergebnisse machen außerdem deutlich, dass mittelständische Unternehmen aus der gewachsenen Resilienz Kraft schöpfen können, um die eigene Unternehmenskultur weiter zu modernisieren und zu stärken. Eine zentrale Rolle spielt dabei zunehmend das menschliche Miteinander innerhalb der Unternehmen: Empathie und Einfühlungsvermögen sind für 36 Prozent der Befragten entscheidende Erfolgsfaktoren.
In Pandemiezeiten lassen sich hier besondere Herausforderungen erkennen. So geben 30 Prozent der Befragten an, dass sie die Unternehmenskultur seitdem als belastet erleben. Immerhin ist es aber jedem dritten Unternehmen gelungen, die bisherige Unternehmenskultur während der Pandemie aufrecht zu erhalten. Bereits im Vorjahr, im Rahmen der #Futurework20, wurde die Resilienz der Unternehmen im Resilienz-Check untersucht.
„Niemand will eine Rolle rückwärts“
„Der Mittelstand hat in der Krise an Tempo zugelegt und nicht nur den digitalen Status Quo verbessert. Niemand will bei Themen wie Homeoffice oder Digitalisierung eine Rolle Rückwärts machen. Im Gegenteil geht es jetzt um den Weg hin zu einer modernen Unternehmenskultur, die Teamarbeit und Flexibilität als Wettbewerbsfaktor versteht”, sagt Marianne Janik. „Die Beschäftigten begrüßen eine flexiblere Arbeitswelt, die sich auch in moderner Teamarbeit ausdrückt. Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und die Erfordernisse von Markt und Wettbewerb passen an dieser Stelle sehr gut zusammen. Das ist eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Neustart.“ Zur Pressemitteilung.
Microsoft Deutschland und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) haben das Daten- und Analytikunternehmen Civey beauftragt, ca. 1.000 Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen zu den Auswirkungen und Ausblicken von Corona repräsentativ zu befragen. Herausgekommen ist der Erfolgs-Check Mittelstand 2021, mit dessen Erkenntnissen wir einen Beitrag dazu leisten wollen, dass Post-Covid ein erfolgreicher Neustart möglich wird – für alle Unternehmen und für alle Beschäftigten. Die Befragung fand im April und Mai 2021 statt.