EXPLAINED am 27. September 2016

Vordenker präsentieren Trends von morgen: Rückblick auf die zweite EXPLAINED Konferenz am 27. September 2016

Die digitale Transformation wird aktuell vielerorts diskutiert. Was die Technologien der Zukunft aber tatsächlich heute schon können und wie sie unser Leben verändern werden, wurde auf der zweiten EXPLAINED Konferenz am 27. September 2016 bei Microsoft Berlin hinterfragt und vorgestellt. 14 Redner aus Politik und Wirtschaft, darunter unter anderem Brandon Lynch, Chief Privacy Officer der Microsoft Corporation, der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick, Oliver Poppelbaum vom HSV und Barbara Wittmann, Mitglied der DACH-Geschäftsleitung von LinkedIn, zeigten den rund 400 Teilnehmern Chancen und Herausforderungen der Cloud anhand von konkreten Beispielen auf.
Diskutiert wurden vier Themenkomplexe: Kommunikation der Zukunft, internationale Datenpolitik, digitale Potenziale für den Öffentlichen Sektor sowie Mixed Reality-Technologien und ihre Nutzungsmöglichkeiten.

Ein Ausblick darauf, warum Apps schon bald keine Rolle mehr spielen werden und wie sogenannte Bots unsere menschlichen Fähigkeiten ergänzen und eine Beziehung zwischen Mensch und Maschine herstellen, war nur eines der Highlights der EXPLAINED. Neben verblüffenden Beispielen aus der Fußball-Bundesliga, dem E-Commerce oder dem Online-Stellenmarkt, wurde erstmals die Microsoft HoloLens auf der Bühne von Microsoft Berlin präsentiert.

Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die Vorträge und Hintergrundinformationen zu den Rednern.

Agenda

EXPLAINED am 27. September 2016

09:30 – 10:00 Uhr

Einlass und kleines Frühstück

10:00 – 12:00 Uhr

Datenbeziehungen: Wie kommunizieren wir in Zukunft?

Wie wir interagieren verändert sich. Apps haben persönliche Interaktionen ersetzt. Nun ersetzen Chatbots die Apps. Sind Roboter zukünftig die besseren Journalisten? Vernetzte Geräte, intelligente Daten und der digitale Mensch sind nicht nur Treiber neuer Geschäftsmodelle und Marketingstrategien, sondern ermöglichen auch revolutionäre Erkenntnisse und neue Lernmethoden. Wohin geht die Reise?

Redner

  • Conversation as a Platform

    Peter Jaeger

    Senior Director Developer Experience and Evangelism (DX), Microsoft Deutschland

  • Texteroboter: Ein Überblick über Grenzen und Möglichkeiten in E-Commerce und Redaktion

    Saim Rolf Alkan

    Geschäftsführer, AX Semantics

  • Der HSV auf dem Weg ins digitale Zeitalter - Data & Digital als neue Businesstreiber im Sportmarketing

    Oliver Poppelbaum

    Prokurist und Bereichsleiter Digital, Sales und CRM, HSV Fußball AG

  • Inventing your own Internet of Things

    Morten Hagen

    Head of Sales and Marketing, SAM Labs

  • LinkedIns Vision des Economic Graph

    Barbara Wittmann

    Director LinkedIn Talent Solutions DACH, LinkedIn

12:00 – 13:00 Uhr

Mittagessen, Ausstellung, Networking

13:00 – 14:00 Uhr

Die digitale Vertrauensfrage: Internationale Datenpolitik in unruhigen Zeiten

Akute Rechtsunsicherheit und die Zunahme terroristischer Anschläge haben die Gefahr einer digitalen Vertrauenskrise endgültig real gemacht hat. Wie das verhindert werden kann, ohne dabei Innovationspotenziale einzubüßen, werden führende Experten beleuchten.

Redner

  • Microsofts Privacy Principles

    Brendon Lynch

    Chief Privacy Officer, Microsoft Corporation

  • Wird Europa zu klein? Herausforderungen Digitaler Geopolitik

    Dr. Andreas Nick

    CDU, Mitglied des Deutschen Bundestages

14:00 – 15:45 Uhr

Public Sector 2.0: Hat der digitale Aufbruch in Deutschland bereits begonnen?

Wenn die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen nicht ausreicht, erhält Telemedizin einen immer größeren Stellenwert. Aber wie genau können medizinisches Wissen und die Cloud gemeinsam Leben retten? Welchen Mehrwert kann der Einsatz von Big Data für die städtische Verkehrsplanung haben? Und wann kommt nun eigentlich die Verwaltung 4.0?

Redner

  • Wann kommt die Verwaltung 4.0? Digitale Transformation des Öffentlichen Sektors in Deutschland

    Paul Ziemiak

    Bundesvorsitzender, Junge Union Deutschlands

  • Vom Verwalten zum Gestalten – unendliche Potenziale im Public Sector

    Thomas Langkabel

    National Technology Officer, Microsoft Deutschland

  • Von der Technikspielerei zur Ernsthaftigkeit. Möglichkeiten der Präventivmedizin für jedermann

    Martin Brinkmann

    Bereichsleiter, SD&C GmbH

  • Das virtuelle Klassenzimmer- Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

    Dennis Beste

    Gründer und Geschäftsführer, nexx.tv

15:45 – 16:15 Uhr

Kaffeepause, Ausstellung, Networking

16:15 – 17:30 Uhr

HoloLens & Co: Die Mixed Reality-Revolution

Virtual und Augmented Reality sind zu Hause und im Beruf mehr als nur Zukunftsmusik. Für die wissenschaftliche Arbeit, das Training der Mitarbeiter, für Produktentwicklung und Vertrieb, und natürlich Unterhaltung und Freizeit. Wie vielfältig die neuen Technologien eingesetzt werden können, ahnen bislang nur wenige. Was verändert sich und wer macht sich die Technologie heute schon zunutze?

Redner

  • Neue Dimension der Realität. KPMG-Studienergebnisse zur Anwendung von Virtual und Augmented Reality

    Sebastian Paas

    Partner, Head of CIO Digital Strategy, KPMG Consulting

  • Virtual Reality nutzen - jetzt und sofort

    Sven Haeberlein

    CEO, Trotzkind GmbH

17:30 – 19:00 Uhr

Drinks, Ausstellung, Networking

Bildergalerie

Anfahrt/Kontakt

Kommen Sie bei Fragen zur Veranstaltung gerne auf uns zu.
Microsoft Berlin
Unter den Linden 17
10117 Berlin
Microsoft Berlin
Unter den Linden 17
10117 Berlin